Internetangebot der Stadt Bonn

Die Angebote zur Information und zur Beteiligung der Bonner Bürger(innen) an politischen Ereignissen sowie an Themen, die die Stadt betreffen, werden offensichtlich gut angenommen.

In dem Internetportal „direktzu Jürgen Nimptsch “ wurden jetzt knapp zwei Monate nach Einrichtung des Portals die nächsten drei Antworten zu Beiträgen der Bürger veröffentlicht. Zur Abstimmung stehen zurzeit 48 Beiträge, bei welchen die Zahl der Leser bei den ersten 10 Beiträgen zwischen 243 und 733 liegt.

Die hohe Zahl an Lesern bei den veröffentlichten Antworten (knapp über 1700 Leser bei den ersten 3 Antworten; zwischen 954 und 1232 bei den jetzt veröffentlichten) zeigt das Interesse der Bevölkerung an dieser Form des Austausches.

Die Beteiligung an der Abstimmung dagegen ist wie zu Beginn eher gering (34 Stimmen für den aktuell besten Beitrag). Möglicherweise liegt das daran, dass nur drei der vielen Beiträge im Anschluss beantwortet werden, wodurch viele Bürger keine Resonanz auf ihre Beteiligung erhalten. Allerdings ist das Portal mit Sicherheit auch für die Stadt Bonn eine gute Möglichkeit, sich an Hand der vielfältigen Themen eine Meinung darüber zu verschaffen, was die Bürger in ihrer Stadt wahrnehmen, als verbesserungswürdig empfinden oder hervorheben wollen.

Übrigens wurde auch die Online-Übertragung der Ratssitzung vom 18.02.2010 von vielen Bürgern verfolgt. Nach Angaben der Stadt Bonn wurden 626 Besucher mit über 2000 Klicks gezählt. Hierbei bietet das Internet natürlich auch eine einfache Ermöglichung des Informationszugangs, wie sie ansonsten für so viele Personen nicht möglich wäre.

Eine generelle Übersicht über die Online-Services der Stadt Bonn gibt es hier .

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: