Bürgerservice Online in Bonn

Seit Anfang Januar gibt es in Bonn als Ergänzung zu dem bereits gut ausgebauten Internetangebot der Stadt das Portal „direktzu Jürgen Nimptsch“.  Dort können die Bonner Bürger Fragen und Anregungen zu Themen und Projekten der Stadt an den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch herantragen. Dieses Medium soll dem Austausch und Dialog mit den Bürgern dienen und die Partizipation an der kommunalen Planung verstärken, um Meinungen der Bürger mit einbeziehen zu können.

Die drei nach Ablauf von 14 Tagen am besten bewerteten Beiträge werden direkt von Herrn Nimptsch beantwortet und können auf der Homepage gelesen werden. Welche das sind, entscheiden die Bürger per Abstimmung.

Die ersten drei Beiträge werden momentan beantwortet und wohl bald unter der Antwortrubrik veröffentlicht. Erstaunlich ist, wie viele Leute sich schon an dem erst seit zwei Wochen bestehenden Angebot beteiligt haben. So hat ein Beitrag der momentan in Beantwortung stehenden 976 Leser, den Großteil der übrigen Beiträge haben zwischen 200 und 300 Personen gelesen.

Die Beteiligung an der Abstimmung ist dagegen nicht ganz so hoch (69 Stimmen für den besten Beitrag), allerdings kann dies ja noch ausgebaut werden. Auf jeden Fall besteht offensichtlich seitens der Bevölkerung ein Interesse zur Beteiligung und für diejenigen, die sich beteiligen wollen, stellt das Portal eine sehr einfach zu handhabende Möglichkeit dar.

Ich bin gespannt, wie sich die Nachfrage in der nächsten Zeit entwickeln wird!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: