Sicherere Online-Kommunikation durch De-Mail – Pilotprojekt in Friedrichshafen

Schon lange besteht die Diskussion um ein sicheres elektronisches Nachrichtensystem, das vor Datendiebstahl, Betrug und Spam schützt. Der neue E-Mail-Dienst De-Mail soll Abhilfe schaffen und rechtsverbindliche E-Mails, einen Identifizierungsdienst und eine gesicherte Onlinedokumentenablage ermöglichen.

In Friedrichshafen startet dazu ein Pilotprojekt für ausgewählte Bürger, Unternehmen und Behörden. Das Bundesministerium des Innern (BMI) und die Telekomtochter T-Systems testen dort gemeinsam mit der Stadt Friedrichshafen und weiteren Anwendern die neue Online- Kommunikation. Für 2010 ist die deutschlandweite Einführung geplant.

Der Gesetzentwurf  ist am 04.02.2009 von der Bundesregierung verabschiedet worden. Ende 2008 wurde dazu eine Online-Konsultation durchgeführt, bei der sich 1.000 Personen zu dem Gesetzesvorhaben äußerten. Auch in der Politik gibt es Kritische Stimmen. Ob die Sicherheit des De-Mail-Systems also tatsächlich das halten kann, was sie derzeit verspricht, bleibt abzuwarten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: